Freitag, 7. Mai 2010

Probleme bei der Unternehmensfinanzierung

Eine Unternehmensberatung wird häufig erst dann zu Rate gezogen, wenn die Probleme im Finanzierungssektor bereits ein bemerkenswertes Ausmaß erreicht haben, wenn etwa das negative Finanzergebnis aufgrund eines stetig ansteigenden Zinsaufwands das Rohergebnis, das sich sogar im Branchenvergleich als überdurchschnittlich gut darstellen kann, mehr und mehr zu verzehren droht.
Ernst wird die Lage für ein Unternehmen insbesondere dann, wenn Neuinvestitionen nicht oder nur zu schlechten Konditionen finanziert werden können. Akut wird sie, wenn bereits Anschlussfinanzierungen in Form von Darlehensprolongationen – betrieblich oder auch auf Gesellschafterebene hinsichtlich der privaten Baufinanzierung – auf Probleme stoßen. In diesem Stadium kann eine Unternehmensberatung nurmehr das von den Kapitalgebern zur Bereitstellung weiterer Finanzierungen häufig geforderte Konzept zur Konsolidierung des Unternehmens erarbeiten.

Labels: , , , , , , , , ,

1 Kommentare:

Am/um 29. September 2013 um 19:24 , Blogger Unknown meinte...

Wichtig sind Alternativen für Unternehmensfinanzierungen. Denn in den letzten Jahren hat sich im Finanzierungsbereich viel geändert.
Auslandsbanken verabschieden sich immer mehr aus dem Kreditgeschäft und unsere Banken differenzieren stärker nach Bonitäten. Die großen Gewinner des Rückzugs der Auslandsbanken sind weiterhin die Sparkassen. Ihr Kreditgeschäft hat sich seit 2006 um über 40 Prozent von gut 130 auf 190 Milliarden Euro gesteigert. [Quelle: http://www.finance-magazin.de/geld-liquiditaet/kredite-und-anleihen/unternehmensfinanzierung-rueckzug-der-auslandsbanken/ ]
Dies macht das Bekommen von Krediten für Neukunden erheblich schwerer.

Gruß,
W.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite