Freitag, 11. Mai 2012

Baufinanzierung


Ein Eigenheim hat viele Vorteile, zum Beispiel der Wegfall von Mietzahlungen. Oft scheitert der Traum vom Eigenheim aber an der Immobilienfinanzierung, zum Beispiel weil man diese sich nicht leisten kann. Der Schritt zum Eigenheim sollte gründlich überlegt sein, insbesondere wenn man über kein Eigenkapital verfügt. Die Baufinanzierung ohne Eigenkapital sollte gründlich und sorgfältig geplant sein. Insbesodnere dann, wenn es auch noch bestehende Kredite gibt. Eine Immobilienfinanzierung läuft oft über einen Zeitraum von 15 bis 30 Jahren, in denen man monatlich die Finanzierung tilgen muss. Daher ist der Kostenfaktor bei einem Eigenheim nicht unwesentlich und man sollte auf einiges achten.

Vor der Baufinanzierung kommt die Planung

Bevor man sich mit dem Thema der Baufinanzierung oder Immobilienfinanzierung überhaupt beschäftigen kann, muss man sein Eigenheim planen. In welcher Lage will man planen, wie groß das Grundstück, die Anzahl der Zimmer, Ausstattung, führt man Arbeiten selbst durch oder ausschließlich von Handwerkern und um vieles mehr geht es da. Diese Vorplanungen für die Baufi kann man auch ohne fachkundige Hilfe von einem Architekten oder Bauingenieur vornehmen. Die Anhaltspunkte zu den Kosten kann man über verschiedene Möglichkeiten ermitteln, zum Beispiel die Kosten für das Grundstück über die Bodenrichtwerte der jeweiligen Gemeinde sowie aus aktuellen Grundstücksangeboten. Die Kosten für eine Heizung oder zum Beispiel für eine Solaranlage lassen sich ebenfalls einfach und schnell über das Internet ermitteln. Über diese Wege kann man recht schnell den ungefähren Kostenrahmen bei den Baukosten für sein Eigenheim bestimmen. Damit ist aber die Ermittlung der Kosten für die Immobilienfinanzierung nicht beendet. Neben den Baukosten, müssen auch andere Kosten berücksichtigt werden. Zum Beispiel sollte bei der Ermittlung der Baukosten eine Sicherheitsreserve von mindestens 10 Prozent nicht vergessen werden. Diese ist notwendig falls es zu Mehrkosten oder Problemen beim Bau kommt. Würde man keine Sicherheitsreserve einplanen und man benötigt am Ende bei der Immobilienfinanzierung mehr Geld, muss man meist teuer nachfinanzieren. Dieses kann man mit einer Sicherheitsreserve verhindern. Bei der Ermittlung vom Kostenrahmen für die Baufinanzierung, sollte man aber nicht die Finanzierungskosten vom Eigenheim vergessen. Hierbei kommt es bei einer Baufinanzierung vor allem auf den Zinssatz an. Je nach höhe vom Zinssatz kann dieser eine Baufinanzierung erheblich verteuern. Zurzeit sind die aktuellen Baufi-Konditionen vom Baugeld besonders günstig.

Baufinanzierungsrechner im Internet

Die Kosten für die Baufinanzierung kann man kostenfrei über das Intenet mittels einem Baufinanzierungsrechner ermitteln. Hierbei muss man die Bausumme sowie die gewünschten Rahmenbedingungen in den Vergleichsrechner eingeben. Anhand dieser Daten erfolgt ein Vergleich mit den unterschiedlichen Finanzierungsangeboten. 



Labels: , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite