Dienstag, 24. April 2012

Ist Leasing günstiger?

Inwieweit Leasing im Vergleich zu einem Kredit günstiger ist, lässt sich in aller Regel nur im Einzelfall beurteilen. Einfacher ist es grundsätzlich, aus zwei Angeboten für einen Leasingvertrag das günstigere auszuwählen. Man beginnt damit, die Modalitäten zu Beginn und zum Ende der Finanzierung auf Unterschiede zu untersuchen. Sind diese identisch oder annähernd vergleichbar, kommt es auf die Höhe der monatlichen Belastung an. Das Angebot mit der niedrigeren monatlichen Leasingrate ist in diesem Fall die günstigere Alternative. Sofern zu Beginn eine jeweils identische Leasingsonderzahlung vereinbart wurde und keine besonderen Vereinbarungen zur Übernahme oder Rückgabe des Leasingobjekts getroffen wurden, ergeben sich die Gesamtkosten der Finanzierung als Summe der zu leistenden Leasingraten über die Vertragslaufzeit.

Die Frage, ob ein guter, d.h. günstiger und möglichst flexibler Kredit dennoch die bessere Alternative wäre, lässt sich nicht pauschal beantworten. Zunächst macht es Sinn, die Gesamtkosten der beiden Finanzierungen einander gegenüberzustellen. Bei einem Kredit sind dies die insgesamt zu leistenden Kreditraten, die in aller Regel wie beim Leasing auch monatlich fällig sind. Um den Vergleich möglichst genau vornehmen zu können, gilt es insbesondere die Unterschiede zwischen beiden Verträgen zum Ende der Finanzierung zu beleuchten. Während der Leasingvertrag in aller Regel dadurch endet, dass der Leasinggegenstand, beispielsweise das Fahrzeug, an die Leasinggesellschaft zurückgegeben wird, muss der Kreditnehmer einen Verkauf zum Ende der Kreditlaufzeit selbstständig in die Wege leiten. Das Risiko eines Mindererlöses gegenüber der verbleibenden Restschuld trägt in diesem Fall der Kunde.

Für Selbstständige und Unternehmen, die das Investitionsobjekt betrieblich nutzen, wird ein Vergleich zwischen Leasing und Kredit bei der Wahl der im Einzelfall besseren Variante der Finanzierung durch unterschiedliche bilanzielle, handelsrechtliche und steuerliche Behandlung beider Alternativen erschwert. Es macht Sinn, hierzu die Expertise einer versierten Unternehmensberatung einzuholen, um das Für und Wider im Einzelfall gegenüberstellen zu können.

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite