Mittwoch, 1. Dezember 2010

Wichtige Aspekte bei der Existenzgründung

Bei einer Existenzgründung geht es um weit mehr als seinen Business Plan zu verfolgen und seinen Betrieb möglichst schnell zum Laufen zu bringen. Vielmehr ist man gut beraten, die mit dem Schritt in die berufliche Selbstständigkeit einher gehende Bürokratie nicht zu unterschätzen. Diese betrifft auch und insbesondere die einzelnen Zweige der Sozialversicherung. Über diesbezügliche Pflichten, Regelungen und Wahlmöglichkeiten kann man sich bei den entsprechenden Trägern informieren, ergänzend bei einer mit Fragen rund um Existenzgründungen befassten Unternehmensberatung.
Unter den Themenkomplex Sozialversicherung fallen die Krankenversicherung, die Pflegeversicherung, die Rentenversicherung, die Arbeitslosenversicherung und die Unfallversicherung. Die Absicherung der Arbeitskraft (Schwere Krankheiten bzw. Berufsunfähigkeit) ist in der Regel nur über einen gesetzlichen Mindestschutz durch Leistungen der Deutschen Rentenversicherung geregelt, sofern man nicht eine private Vorsorge in die Wege leitet.

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