Donnerstag, 11. November 2010

Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Wer sich in die berufliche Selbstständigkeit im Rahmen einer Existenzgründung begibt, sollte dringend sein privates Versicherungsportefeuille überprüfen. Insbesondere hinsichtlich einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann sich hierbei Handlungsbedarf ergeben.
Die Annahmerichtlinien der Versicherungsgesellschaften schließen Berufe und Tätigkeiten mit besonders hohen gesundheitlichen Risiken aus. Andere berufliche Tätigkeiten wiederum sind mit nicht unerheblichen Risikozuschlägen versehen. Auch werden nicht wenige Anträge auf Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung von Seiten der Versicherungsgesellschaften im konkreten Einzelfall abgelehnt, beispielsweise aufgrund bestehender Vorerkrankungen. Alternativ können auch einzelne Leistungsmerkmale im Vertrag ausgeschlossen werden, so dass der Versicherungsschutz nicht mehr den Bedürfnissen entspricht, oder es werden hohe Risikozuschläge verlangt, die die Berufsunfähigkeitsversicherung im Einzelfall kaum mehr bezahlbar machen.
Als alternative Versicherungen zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung stehen eine sogenannte Dread Disease Versicherung (Schwere Krankheiten Vorsorge), eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung sowie eine Grundfähigkeitsversicherung zur Verfügung.

Labels: , , , , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite