Montag, 12. März 2012

Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge bringt auch für den Arbeitgeber diverse Vorteile mit sich. Die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge des Arbeitnehmers sind – im Rahmen gesetzlich vorgegebener Grenzen – sozialversicherungsfrei. Dies bedeutet für den Arbeitgeber eine Ersparnis an Sozialversicherungsabgaben bei gleichem Arbeit-nehmerentgelt. Vielmehr sinken dadurch die Lohnnebenkosten, verbunden mit einem liquiditätswirksamen Effekt für das Unternehmen.
Neben dem direkten finanziellen Vorteil ist davon auszugehen, dass die betriebliche Altersvorsorge auch hinsichtlich sogenannter “weicher“ Faktoren positive Wirkungen entfaltet. Die Mitarbeitermotivation wird unter sonst gleichen Umständen steigen, verbunden mit entsprechenden Effekten auf das Betriebsklima und die Produktivität. Ebenso fördert die betriebliche Altersversorgung die Verbundenheit der Mitarbeiter zum Unternehmen und lässt somit eine Senkung der Fluktuationsrate und der damit verbundenen Kosten erwarten.
Weiterhin bewirkt die betriebliche Altersversorgung, insbesondere bei Zuschüssen des Arbeitgebers, eine Erhöhung der Attraktivität des Unternehmens für potenzielle neue Mitarbeiter. In der Praxis überwiegt als Durchführungsvariante die Direktversicherung, bei der der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer eine Rentenversicherung für den Arbeitnehmer als versicherte Person abschließt. Wie bei allen Versicherungen ist das Preis-Leistungs-Gefüge auch bei der bAV sehr stark ausgeprägt.

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite