Dienstag, 19. März 2019

Der Traum von der eigenen Immobilie



Immobilien
Die eigene Immobilie ist der Traum von vielen Personen. Allerdings haben nur die wenigsten ausreichenden Gelder zur Verfügung, um ihre Immobilie vollständig aus Eigenkapital zu kaufen. Hier kommt die Immobilienfinanzierung zum Einsatz. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Mittel und Wege, um sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen zu können. Sobald das passende Haus gefunden wurde, muss nur noch die Finanzierung geklärt werden. Ein Immobilienmakler hilft Ihnen bei der Suche nach Ihrem Traumhaus. Welche Möglichkeiten es für die Finanzierung gibt und worauf zu achten ist, wird im folgenden Artikel erklärt.


Welche Möglichkeiten zur Immobilienfinanzierung gibt es?

Wie oben bereits erwähnt gibt es mehrere Möglichkeiten seine Immobilie finanzieren zu lassen. Im Folgenden werden die beliebtesten und gängigsten Methoden gezeigt.


1) private Immobilienfinanzierung
Hier wird zwischen einer Eigennutzerfinanzierung und einer Kapitalanlegerfinanzierung unterschieden. Darüber hinaus lässt sich genauso gut angespartes Geld einsetzen sowie Darlehen oder Wertpapiere. Die Finanzierung der Immobilie wird meist durch ein Grundpfandrecht abgesichert. Allerdings wird der Abschluss online immer beliebter aufgrund der Flexibilität.

2) einzelne Finanzierungsform
In Deutschland gibt es im Bereich der einzelnen Finanzierungsformen folgende Möglichkeiten:

- Hypothekendarlehen
- Bauspardarlehen
- Fördermittel
- Versicherungsdarlehen

Jede Darlehensart verfügt über Vor- und Nachteile.

3) Hypothekendarlehen
Hier handelt es sich um die häufigste Form der Finanzierung einer Immobilie. Meist wird ein Annuitätendarlehen von einem Bankinstitut aufgenommen und innerhalb von 10 bis 30 Jahren wieder zurückbezahlt. 

4) Bauspardarlehen
Bausparkassen sind vor allem so beliebt aufgrund der Zinsgestaltung. Die günstigen Zinsen können hier auch für Bauspardarlehen gegeben werden. Jedoch lassen sich die Bausparverträge erst nutzen, wenn zuvor ein bestimmter Betrag angespart wurde. Der Zeitraum der Einzahlung beträgt zwischen 5 und 9 Jahren.

5) Versicherungsdarlehen
Eine weitere Möglichkeit ist das Versicherungsdarlehen. Diese werden in der Regel mit einer Lebensversicherung realisiert. Der monatliche Darlehenszins wird an die Bank abgeführt. Der Hauptgedanke bei dieser Form ist die Zurückzahlung der Summe zu einem Zeitpunkt.

6) staatliche Fördermittel
Der letzte Punkt befasst sich mit den staatlichen Fördermittel. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Zulagen sowie Steuervorteile. Allerdings müssen die geforderten Beiträge im Rentenalter versteuert werden. Beim erneuten Verkauf der Immobilie fallen andere Regelungen an. Vor allem beim Wiederaufbau gibt es günstigere Zinsen. 

Wichtiger Hinweis beim Immobilienkauf:
bevor Sie eine Immobilie kaufen, sollten Sie den Wert der Immobilie überprüfen lassen. Nicht das Sie zu viel für die Immobilie zahlen. Eine kostenlose Immobilienbewertung mit Hilfe eines Makler hilft dabei. Dann können Sie sicher sein, dass Sie auch nur einen marktgerechten Preis für Ihre Traumimmobilie zahlen.

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite