Mittwoch, 22. Juni 2011

Neukunden gewinnen

Eine Unternehmensberatung bietet ihre Dienste zur Ursachenforschung für sinkende und nachhaltig unbefriedigende Umsatzerlöse an. Die Auftraggeber erhalten grundsätzlich auch ergebnisorientierte Lösungsvorschläge, um an bessere Zeiten anknüpfen zu können. Oftmals wird durch eine externe Unternehmensberatung den Entscheidungsträgern in den Unternehmen erstmalig vor Augen geführt, wo im Vergleich zu den Wettbewerbern Schwachstellen bestehen. Beispielsweise ist nicht selten zu beobachten, dass Betriebe keine konsequente Kundenausrichtung haben, die Frage, mit welchen Kunden welche Geschäfte abgeschlossen werden sollen, somit bislang nicht gestellt wurde.
Eine Zielkundendefinition, sofern sie bis dato nicht existiert, kann insoweit Abhilfe schaffen. Diese wäre sodann mit einer entsprechenden Marketingkonzeption auf das vorhandene Produkt- und Dienstleistungsportefeuille abzustimmen. Schwachstellen bestehen in der betrieblichen Praxis zudem mitunter hinsichtlich der Preispolitik. Beispielsweise fällt es dem Vertrieb leichter, Neukunden zu akquirieren, wenn die Möglichkeit besteht, Rabatte einzuräumen, beispielsweise im Rahmen von besonderen Angeboten mit Sonderkonditionen. Diese zusätzliche Option ergänzt erprobte Differenzierungsstrategien, bei denen die Vertriebsmitarbeiter vorwiegend durch Versicherungen, ihr Produkt sei im Vergleich zu Billigangeboten seinen Preis wert, Absatzerfolge realisieren.
Weitere Ansatzpunkte für Verbesserungen lassen sich regelmäßig durch die Implementierung eines Vertriebscontrollings realisieren. Hierbei werden die geplanten Absatz- und Umsatzzahlen durch Einbindung aller Beteiligten an den Schnittstellen des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses aktiv gesteuert. Die Finanzierung von Rabattaktionen sollte in der Regel für ein Unternehmen kein großes Problem darstellen, da grundsätzlich wenig frisches Geld benötigt wird.
Eine Unternehmensberatung bietet ihre Dienste zur Ursachenforschung für sinkende und nachhaltig unbefriedigende Umsatzerlöse an. Die Auftraggeber erhalten grundsätzlich auch ergebnisorientierte Lösungsvorschläge, um an bessere Zeiten anknüpfen zu können. Oftmals wird durch eine externe Unternehmensberatung den Entscheidungsträgern in den Unternehmen erstmalig vor Augen geführt, wo im Vergleich zu den Wettbewerbern Schwachstellen bestehen. Beispielsweise ist nicht selten zu beobachten, dass Betriebe keine konsequente Kundenausrichtung haben, die Frage, mit welchen Kunden welche Geschäfte abgeschlossen werden sollen, somit bislang nicht gestellt wurde.
Eine Zielkundendefinition, sofern sie bis dato nicht existiert, kann insoweit Abhilfe schaffen. Diese wäre sodann mit einer entsprechenden Marketingkonzeption auf das vorhandene Produkt- und Dienstleistungsportefeuille abzustimmen. Schwachstellen bestehen in der betrieblichen Praxis zudem mitunter hinsichtlich der Preispolitik. Beispielsweise fällt es dem Vertrieb leichter, Neukunden zu akquirieren, wenn die Möglichkeit besteht, Rabatte einzuräumen, beispielsweise im Rahmen von besonderen Angeboten mit Sonderkonditionen. Diese zusätzliche Option ergänzt erprobte Differenzierungsstrategien, bei denen die Vertriebsmitarbeiter vorwiegend durch Versicherungen, ihr Produkt sei im Vergleich zu Billigangeboten seinen Preis wert, Absatzerfolge realisieren.
Weitere Ansatzpunkte für Verbesserungen lassen sich regelmäßig durch die Implementierung eines Vertriebscontrollings realisieren. Hierbei werden die geplanten Absatz- und Umsatzzahlen durch Einbindung aller Beteiligten an den Schnittstellen des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses aktiv gesteuert. Die Finanzierung von Rabattaktionen sollte in der Regel für ein Unternehmen kein großes Problem darstellen, da grundsätzlich wenig frisches Geld benötigt wird.

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