Mittwoch, 9. März 2011

Preiskalkulation

Die Preiskalkulation stellt für jedes Unternehmen eine zentrale Herausforderung dar. Es handelt sich um einen permanenten Prozess, keine einmalige Maßnahme. Sie betrifft jedes einzelne Produkt des Portefeuilles, egal ob es sich um einen Handelsbetrieb, ein Industrieunternehmen oder einen Betrieb aus dem Dienstleistungssektor handelt.
Das Festsetzen von Preisen gestaltet sich insbesondere dann schwierig, wenn ein Unternehmen neu in dem jeweiligen Marktsegment agiert, beispielsweise bei einer Ausweitung des bestehenden Sortiments oder bei einem Markteintritt auf einem neuen Vertriebsweg. Zwangsläufig fällt es daher Existenzgründern besonders schwierig, die Preise für ihre Produkte bzw. Dienstleistungen zu kalkulieren.
Es besteht aus der Perspektive einer Unternehmensberatung häufig die Gefahr, dass sich ein Unternehmen, das sich noch in der Phase der Existenzgründung befindet, unter Wert verkauft. Dies bedeutet, dass versucht wird, den erfolgreichen Markteintritt “über den Preis“ zu realisieren. Dies kann partiell eine erfolgreiche Strategie sein, ist jedoch insbesondere abhängig von einer Analyse der bestehenden Wettbewerbsbedingungen. Hierfür sind Unternehmensberatungen prädestiniert, die über Erfahrungen mit einer Existenzgründung im Allgemeinen verfügen und mit der jeweiligen Branchensituation vertraut sind.
Ein Ergebnis der Analyse der Preiskalkulation durch eine Unternehmensberatung kann beispielsweise darin bestehen, dass einzelne Produkte “über den Preis“ angeboten werden müssen, während für andere aufgrund etwa bestehender Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber dem Angebot der Wettbewerber das Durchsetzen einer höheren Marge realisierbar erscheint.

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