Donnerstag, 4. März 2010

Absicherung gegen Ausfall von Leistungsträgern

Aufgrund ihres Wissens, ihrer Kontakte und ihrer Erfahrungen ist eine Fachkraft in einer Schlüsselposition, eine sogenannte Keyperson, innerhalb eines Unternehmens ein äußerst wichtiger Mitarbeiter. Der längerfristige Ausfall eines Geschäftsführers oder eines Spezialisten hat daher für ein Unternehmen nicht zu unterschätzende finanzielle Auswirkungen. Durch die Absicherung von Keypersons können sich Unternehmen vor den weitreichenden Folgen eines krankheitsbedingten längeren Ausfalls ihrer Leistungsträger schützen. Insbesondere für Existenzgründer oder kleine und mittlere Unternehmen bedeutet die entsprechende Absicherung die Eindämmung eines unter Umständen existenzbedrohenden Risikos.
Eine geeignete Versicherung hierfür ist die Dread-Disease-Versicherung (auch Schwere Krankheiten Vorsorge genannt). Hierbei wird bei Diagnose einer von bis zu 41 fest definierten Krankheitsbildern eine steuerfreie Einmalzahlung als Kapitalleistung zur Auszahlung fällig.
Die Qualität der angebotenen Policen stellt sich jedoch in Deutschland als sehr unterschiedlich dar. Die Einschaltung eines unabhängigen Finanzdienstleisters ist daher anzuraten.

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite